Zitate

"Mir schlage uns durch!"
Martinas Standardantwort auf die Standardfrage, wie es uns geht; seit 2010



"Wenn Sie ALS hätten, wären Sie nach 7 Jahren tot, dann bräuchten wir heute dieses Gutachten nicht machen." 
Dr. Johannes Seibert, Heidelberg, Neurologe; 15.01.2015



"Außer Muskeln fehlt mir nix. 

Eine Frage des Blickwinkels."  
gefunden bei: Christian Bär, madebyeyes.de



"Du Schprisse!"
[Alemannisch für Spreißel, Splitter; als Synonym für meinen Körperbau, mit leicht ironischem Unterton 😊]
mein Physio Stefan, Westfale, nach Alemannischkurs; seit bald 10 Jahren immer wieder



"14 Jahre Endoskopie, tausende Proben. Aber diese Anfrage hatte ich noch nie.“
Oberarzt in der Endoskopie der Uniklinik Freiburg vor der anstehenden Rektumschleimhautbiopsie zur Anfrage der Neurologen; 23.07.2012



"Melden sie ihr Kind in einem Fußballverein an."

Psychologe in Höxter, nachdem ich ihm offenbarte, was mich schon mal beschäftigt, zum Beispiel würde ich gerne einfach so mal mit meinen Jungs kicken und kann das nicht mehr; April 2013



"Ein depressives Syndrom liegt (noch) nicht vor.“

aus Befund der Uniklinik Freiburg; Mai 2013



"Ich bleibe besser unten bis Papa am Computer sitzt [= Ende der Pflege], sonst wird er wahnsinnig."
Simon, 8 Jahre alt, nachdem er als mich am besten Verstehender wieder mal während der Pflege gebraucht wurde; Mai 2019



"Machen sie sich ein großes Loch in die Matratze und lassen sie es rennen." [sinngemäß]
Tipp Dr. Heimbach, damals ALS-Sprechstunde der Uniklinik Freiburg, wg. meinem Problem, dass ich Stuhlgang meist muss, wenn es kurzfristig nicht geht und umgekehrt; Juli 2017



"Ich kann leider nichts erkennen. Das ist, weil der ganze Bauchraum so gebläht ist."
Ärztin, die in der Abteilung Ultraschall der Uniklinik Freiburg herausfinden sollte, weshalb mein Bauchraum immer so gebläht ist; Juli 2017



"Er schläft so süß."
Pflegekraft zu Martina; 29.06.2019



"Grade wollte ich anrufen. Wann kann ich [das Hilfsmittel] vorbeibringen?"
Standardantwort des Sanitätshauses auf Nachfragen, wie die Lage ist beim vor Wochen/Monaten angeforderten [Hilfsmittel]; seit 2010



"'Bremsen zu' wäre von Vorteil!"
Standardsatz eines Jeden (!), der im Rollstuhl meinen Oberkörper nach vorn beugen will und beim ersten Versuch wegen offener Rolli-Bremsen scheitert. Außer Martina, sie kann's auch ohne 😊; seit 2016



"Ich geh' mal kurz raus, ok?"
Von meinen ersten zehn Intensivpflegern waren acht Raucher; ab Januar 2019



"Dann lach doch mal!"
Pfleger, nachdem ich während der für mich inzwischen ziemlich anstrengenden morgendlichen Pflege seine Frage, ob ich schlecht gelaunt wäre, verneinte; 17.09.2019



"Ein klares Ja zum Leben"
Meine Neurologin Frau Dr. Peschen-Rosin zu meiner Entscheidung für die invasive Beatmung; September 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen