Freitag, 14. Februar 2020

Tippen nicht vergessen!

Das Internet ist ein weites Betätigungsfeld. Es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, das ist bekannt soweit. Als ich vor 20 Jahren online ging, hat sich auch mir eine ganz neue Welt erschlossen. 
Als großer SC Freiburg-Fan, der ich bin, habe ich mich unter anderem bald in das Forum der SC-Homepage eingeklinkt. Und bin bis heute dort geblieben. Besser gesagt ist das, wo ich mich heute noch verweile ein Überbleibsel des offiziellen Forums, welches es längst nicht mehr gibt. Das "SC-Exil" ist heute eine privat betriebene Seite:
www.scf-exil.de
Das Exilforum ist bis heute ein Hobby von mir, dem ich mitunter viel Zeit widmete. Es war und ist immer mehr als nur ein Fußballforum, Themen wie Politik, Kochen, Büchertipps oder oder oder... fanden immer ihren Platz unter den Nutzern. Leider ist es nicht mehr so lebendig wie es in meinen Anfangsjahren war, der Esprit ist etwas abhanden gekommen. Nicht zuletzt auch nach oder durch heftige politische Auseinandersetzungen der letzten Jahre. Ist halt ganz so wie im richtigen Leben heutzutage. Nichtsdestotrotz fühle ich mich immer noch wohl dort. Meistens.
Mein Nickname ist seit jeher Treefrog, nach der Hauptfigur eines Buches, das ich vor 20 Jahren gelesen habe: Der Himmel unter der Stadt.
Es gab eine Zeit, da haben sich Forumsteilnehmer auch regelmäßig im real life getroffen, immer nach Heimspielen des SC. Da sind Freundschaften über den SC entstanden. Leider lässt mich Donald praktisch nicht mehr zu den Spielen gehen, so dass Kontaktpflege schwierig ist. Es waren immer tolle Stunden, auch wenn wir uns mal zum Grillen o. ä. getroffen haben. Einmal machte ich Urlaub auf der Insel Langeoog als der SC im Trainingslager gleichzeitig dort verweilte. Das war tatsächlich auch ein kleines Forumtreffen, weil auch andere Foristen ihren Urlaub dort verbrachten. Das waren schöne Zeiten, hach.
Das Forum war über die Jahre auch eine vorzügliche Excel-Schule für mich. Biete ich doch seit vielen Jahren ein Tippspiel an, dessen Auswertung eben über Excel läuft. Das Spiel war Ansporn für mich, meine Kenntnisse in dem Tabellenkalkulationsprogramm nach und nach zu vertiefen. Zuletzt war mein Ziel - Donald ist schuld - möglichst nicht mehr tippen zu müssen, sondern alles über copy & paste und Schaltflächen auszuwerten. Ist gelungen. 😊
Und der Bezug zum Titel dieses Postings: Mein (nahezu) wöchentlicher Hinweis "Tippen nicht vergesen!", oftmals verpackt in Banalitäten, ist längst Forumsstandard.
Ich hoffe, noch lange Tippspielleiter sein zu können, so wie ich hoffentlich noch lange das Internet, mein Tor zur Welt habe. Es wird anstrengend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen