Dienstag, 18. Februar 2020

Heute vor 5 Jahren

Aus meiner Chronologie

18.02.2015
- Nachts um 02.15 Uhr will ich auf die Toilette. Auf den Rollstuhl habe ich es mit ziemlich Hektik geschafft. Dann fiel der Vierbeinstock um, den ich umgehend aufheben wollte. Dabei bin ich nach vorne über gekippt, immer noch auf dem Stuhl sitzend und nicht mehr hoch gekommen. Bis Martina mir hätte hoch helfen können, bin ich ganz vom Stuhl herunter gerutscht. Jetzt ist guter Rat teuer. Am Ende nimmt Martina die Matratze raus und legt mich auf die Matratze. So schlafe ich bis um 06.00 Uhr, um dann Pius ausm Geschäft und Andreas ausm Bett zu klingeln, dass sie mich aufheben könnten.
- Termin im Neurozentrum zur neuromuskulären Sprechstunde bei Prof. Glocker. Nach ungewöhnlich kurzer Wartezeit kommen wir schon dran. Zusammen mit Dr. Berger geht’s ins Labor zur Untersuchung. Wobei so viel nicht untersucht wird: Mit Ultraschall die Zunge und im Oberschenkel. Die Reflexe in Armen und Beinen.
Schlussendlich kommt er zu dem Fazit: ALS!
Eher nicht mit dem üblichen Verlauf, eher ein milder Verlauf.
Allerdings geht er mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit von ALS aus. Im Prinzip machen weitere Untersuchungen wenig Sinn.
Er organisiert einen Termin bei Dr. Heimbach in der ALS-Sprechstunde im Neurozentrum im Mai/Juni.
Das wars………

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen