Dienstag, 16. April 2019

Sitzen ist für'n Arsch

Wer sitzt schon, wenn er zum Fußball geht?
Seit irgendwann Mitte-Ende der Achtzigerjahre gehe ich ins Stadion zum SC Freiburg zum Fußball gucken. Anfangs noch sporadisch, dann immer öfter und spätestens mit Volker Finke als Trainer, hat der SC mich ab 1991 fast bei jedem Heimspiel und hin und wieder auch auswärts gesehen.
Meine Beziehung zum SCF wurde noch inniger, als ich 1999 beim Neubau von Ost- und Nordtribüne als Projektingenieur bei der bautechnischen Prüfung mitwirken und 2001 die statische Berechnung für ein Nebengebäude der Freiburger Fußballschule, dem ehemaligen Möslestadion erstellen durfte.
Wenn ich Spiele schaute, hatte ich immer eine Stehplatz-Dauerkarte. Sitzen wollte ich nicht, weil  unter den Stehenden in aller Regel weniger Bruddler anzutreffen sind. Bruddler im Stadion nerven mich. Und mit meinen 1,90m konnte ich, wenn's arg voll war, auch mal gut in zweiter Reihe stehend noch was sehen.
2012 hatte ich meine Dauerkarte immer noch. Dank Prioritätenverschiebung war ich in der Zeit nicht mehr so oft bei den Spielen. Familie und Aufgaben in Haus und Garten forderten ihren Tribut, den ich aber wirklich gerne zollte. Im Januar 2012 war ich erstmals mit Sohnemann Lucas, damals knapp 5 Jahre alt zum ersten Spiel unter Christian Streich im Stadion. Wir gewannen, ich saß. Lucas zuliebe.
Zum Ende der Saison 2011/12 dann mein letztes Stehplatzspiel. Es war alles furchtbar anstrengend...

Es sollte ab da dann tatsächlich fast 2 Jahre dauern, bis ich mein nächstes SC-Spiel live im Stadion verfolgen konnte.

Im Verlauf dieser 2 Jahre musste ich verstehen, akzeptieren, dass ich ohne Gehhilfen wie Stöcke, Rollator und schließlich Rollstuhl nur noch schwerlich bzw. gar nicht mehr vorankomme. Und ich musste mir selbst klar machen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was andere Menschen bei meinem Anblick warum auch immer denken.
Egal. Auch egal, wenn ich jetzt immer sitzen musste.
Seit 2015/16 besitze ich wieder eine Dauerkarte, eine Sitzplatzdauerkarte quasi. Bruddler gibt's unter Rollifahrern zum Glück nicht so viele.
Es reicht nur noch für wenige Spiele, denn es muss das Wetter passen - der SC lässt die Rollis im Regen stehen -, Wochentag und Tageszeit müssen stimmen, Helfer bereit stehen und nicht zuletzt muss ich fit genug sein an dem Tag.
Mein letztes Spiel war vor wenigen Wochen gegen den FC Bayern.
Und nein, ich bin kein Bayern-Fan. 😁




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen