Mittwoch, 10. April 2019

Kommunikationstraining

Für mein Umfeld und mich.

Schwören hätte ich können, dass du meine Gedanken lesen kannst! J


Ich bin mir dessen bewusst, dass man mich nur noch sehr schlecht versteht. Wenn ich deshalb im Gespräch ungeduldig erscheine, bin ich es mit mir selbst, nicht mit dir. Um das künftig besser für dich und für mich zu gestalten, hier meine Bitten zur besseren Kommunikation.



-     Stelle bitte keine „oder“-Frage (Beispiel: „Ist das Essen so gut oder zu kalt?“).
Mit ja/nein zu antworten, fällt mir deutlich leichter.
-     Lässt sich die „oder“-Frage partout nicht vermeiden, antworte ich immer auf die erste Frage!
-     Stellst du eine Frage, gib mir auch die Möglichkeit, zu antworten. Gib mir Zeit.
-     Stelle dich drauf ein, dass ich anders antworte, als eventuell von dir im Voraus erwartet.
-     Ich bin kein Mann großer Worte, deshalb gilt ein (verstandenes) ja/nein in der Regel schon nach dem ersten Mal auch ohne viele Wiederholungen.
-     Gerne nicke ich auch („ja“) oder schüttle den Kopf („nein“).
-     Werde ich gleichzeitig von 2 oder mehr von euch versorgt, kann ich nicht gleichzeitig mit allen kommunizieren. Wichtig daher: Einen Ansprechpartner benennen!
-     Es hat sich für mich herausgestellt, dass bestimmte Worte besonders schlecht verstanden werden: Wenn ein „K“ drin ist.
Also, wenn nichts geht, könnte ich Kopf meinen. Oder Kissen? Maske, Kopfkissen, Rücken, drücken, Kabel, Oberkörper wären weitere häufige K-Worte.
-     Die Höflichkeit gebietet es, Bitte und Danke zu sagen, wenn man etwas will und bekommt. Verzeiht mir bitte, wenn von mir im Gegensatz dazu eher ein unhöflicher Befehlston rüberkommt, so ist es nie gemeint.
-     Wir haben eine Kommunikationstafel, die als mein Sprachrohr helfen soll/kann.
Die meine ich, wenn ich „Tafel“ sage.
-     Auf der Tafel bitte immer mit Reihe 0 beginnen, dann Reihe für Reihe nach unten gehen bis ich nicke (= ja). Dann nach rechts gehen bis zum nächsten Kopfnicken.
Dann wieder von vorne mit Reihe 0… 
-     Haben wir mein Anliegen an der Kommunikationstafel einigermaßen umständlich gemeinsam erarbeitet, nimm bitte auch meine Worte und kreiere keine kreative Neudeutung durch dich.
Die Tafel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen