Donnerstag, 25. April 2019

Rutschenturm

Mein erlernter Beruf ist der des Zimmermanns. Schon damals, als Lehrling und Geselle, lag mir allerdings das Theoretische etwas mehr als das Praktische. Daher würde ich mich eher als mittelmäßigen Handwerker bezeichnen. 

Zwei linke Hände habe ich trotzdem nicht, so konnte ich auch daheim das eine oder andere selbst bauen. Ob bei unserem Hausumbau, beim Innenausbau oder bei diversen Kleinprojekten.

Als ich 2012 das Kleinprojekt Rutschenturm in unseren Garten baute, ahnte ich schon irgendwie, dass solche Sachen bald nicht mehr machbar sein könnten für mich. Die Hände funktionierten noch gut, mein lahmendes rechtes Bein ließ aber schon kein Löcher graben mehr zu, da musste ich mir helfen lassen. In die andere Richtung, nach oben, war das Leitern steigen grenzwertig.

So kam es, dass dieses Projekt tatsächlich mein letztes dieser handwerklichen Art sein sollte.


Was danach noch kam an Klein-, Mittel- oder Großprojekten, endete für mich mit dem Ausdruck oder Versenden per Email von Statik oder Zeichnungen.

Ich vermisse den Geruch von Holz frisch aus dem Sägewerk, den Duft des Harzes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen