Samstag, 21. September 2019

Vor 10 Jahren...

Vor 10 Jahren...
....ist Angela Merkel erst 4 Jahre Bundeskanzlerin.
....kommt Lucas in den Kindergarten.
....kündigt Simon sein Kommen für Juni 2010 an, Martina ist schwanger.
....holt Martina bei den Kommunalwahlen die meisten Wählerstimmen aller Ortschaftsräte der March, meine Wenigkeit selbiges bei den Gemeinderäten.
....steigt der SC Freiburg zum vierten Mal in die Fußball-Bundesliga auf, Trainer ist Robin Dutt; SC-Präsident Achim Stocker stirbt viel zu früh.
....tötet in Winnenden und Wendlingen ein jugendlicher Amokläufer 15 Menschen und danach sich selbst.
....wird Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Donald ist  (noch) nirgends ein Thema. So oder so.
....wird das umgebaute und erweiterte Marcher Rathaus eingeweiht.
....heiratet mein Bruder Pius seine Sandra.
....erreicht das Burj Khalifa als weltweit höchstes Gebäude seine endgültige Höhe von 828 m.
....findet das Lichterfest des Musikverein Holzhausen erstmals auf dem Platz rund um den damaligen EDEKA statt.
....feiern wir die Renovierung unserer Straße samt Brückenneubau mit einem Brückenfest im noch warmen und halbfesten Asphalt sowie mit einem rauschenden ersten Friedhofstraßefest.
....beginnt im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Rheintalbahn die Offenlage für die March betreffenden Abschnitte 8.1 und 8.2. Die BI IGEL richtet eigens dafür Bürgerbüros ein. Mehrere zehntausend Einwendungen kommen so zusammen. Im September wird der Projektbeirat gegründet.
....bin ich den ganzen Sommer über sehr oft auf einer Großbaustelle in Marburg tätig.

....weiß ich, wer Stephen Hawking ist und dass der Wolfsburger Fußballprofi Krzysztof Nowak wenige Jahre zuvor an ALS verstorben ist. Dass ALS eine unheilbare Krankheit ist, habe ich da schon mitbekommen. Mehr weiß ich allerdings nicht darüber.

Vor 10 Jahren im September nutze ich einen Tag meines Jahresurlaubs für Arztbesuche. Die Augenärztin vermutet als Ursache für ein häufiges Zucken des rechten Augenlids einen Magnesiummangel. In der nächsten Zeit Magnesium eingenommen und das Zucken verschwindet bald wieder. Allerdings nur das Zucken des Lids...
Das Muskelzucken in den Oberschenkeln erwähne ich beim Gang zum Hausarzt Dr. Böhler glaube ich gar nicht. Ist nichts, was mich irgendwie behindern würde. Hinderlich dagegen ist, dass die Zehen meines rechten Fußes nicht mehr krallen können, Fußhebung und -senkung sind eingeschränkt, ich hinke deutlich. Dr. Böhler hat leider keine Idee. Achillessehne vielleicht? Unabhängig davon, wäre zuerst einmal ein wenig Abnehmen angesagt, das schadet nie.😊
Mit diesem Arztbesuch und der Überweisung zu einem Orthopäden beginnt sie dann, meine Odyssee.

Genau 10 Jahre ist das jetzt her. So schnell ist die Zeit vergangen, so viel ist passiert, so viele erste Male habe ich, haben wir erlebt, so viele letzte, unwiderbringliche Male. Unglaublich!
Ich muss dringend mein Kopfkino trainieren, damit ich auch in paar Jahren noch ein Gefühl dafür haben kann, wie es ist, zu gehen, zu kuscheln, zu sprechen, zu kicken, mit Messer und Gabel zu essen, Trompete zu spielen, zu schreiben, Auto zu fahren und noch so vieles mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen