Dienstag, 30. Juli 2019

Ich trau' mich nicht

Ich würde gerne meiner Schwester eine WhatsApp schreiben, nur traue ich mich nicht.
Lucia ist seit vielen Jahren immer mit zur Stelle, wenn ich Hilfe benötige. Sie ist Krankenschwester und arbeitet in der ambulanten Pflege, leben tut sie im Nachbarort, in unserem Elternhaus. Mit mir lud sie sich neben ihrer regulären Arbeit noch einen Pflegefall auf, der ihr wahrscheinlich mehr abverlangte, als jeder ihrer anderen Patienten, nicht zuletzt auch wegen der emotionalen, weil familiären Bindung. Lucia übernachtete mit mir im Krankenhaus. Sie war dabei, um mich zu pflegen, wenn wir urlaubten. Sie brachte mich 2 Jahre lang oder so an 6 von 7 Tagen der Woche am Abend ins Bett, egal wie anstrengend ihr Tag sowieso schon war. Noch viel mehr könnte ich aufzählen. Von den Nächten, in denen ich rief und sie kam, vom sich kümmern um pünktliche Hilfs- und Versorgungsmittellieferung undsoweiterundsofort. Für all das bin ich ihr unendlich dankbar.
Heute, da ich den Intensivpflegedienst im Haus habe, hat auch sie endlich wieder mehr Luft, wieder mehr Zeit für sich.
Über den Stand meiner Beziehung zu Donald war und ist sie immer aktuell informiert. Und gibt's was Neues, versorgt Lucia uns meist mit Infos, Tipps und ihrem Wissen über ALS & Co., das sie sich in sehr viel größerem Maße angeeignet hat als ich.
Jetzt wollte ich ihr von meiner neuesten 'Errungenschaft' und ihren bis dato positiven Folgen berichten. Davon, dass ich seit einigen Tagen mit einer 3% NaCl-Lösung inhaliere und dass meine Husterei damit merklich besser geworden ist. Das Sekret ist nicht mehr so zäh. Juhuu.
Donald allerdings, der kann eines überhaupt nicht leiden: Wenn ich übermüitg werde. Wenn ich mich zum Beispiel über eine positive Entwicklung freue und das kommuniziere. Das mag er gar nicht. Ein 'Juhuu', würde ich es denn äußern, wäre diesbezüglich schon zu viel Übermut. Die vielen Erfahrungen der vergangenen Jahre lehren mich, dass Positives dann nicht lange bleibt, weil Donald mir den nächsten, für gewöhnlich noch dickeren Knüppel zwischen die Beine wirft.
Deshalb traue ich mich nicht, Lucia meine Erleichterung mitzuteilen.

Donald, du Arsch!


P.S. Juhuu! Ich hab's ihr gerade eben persönlich erzählt. Mach jetzt grad was du willst, grad im Moment ist es mir schlicht EGAL!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen