Montag, 29. Juli 2019

Kommunikationstraining - Das Quiz

Wir hatten zuerst die Theorie, dann folgte die Praxis und nun kommt ein Quiz: Errate meinen Wunsch!
Man stelle sich folgende Situation vor: Meine Pflegekraft und ich sind grad fertig mit meinem Abhusten. Das hat in etwa so wie hier (ab 3:18) ausgesehen, ich allerdings bin nur noch fürs Husten zuständig, den Rest erledigt alles meine Pflegekraft. 
Abhusten war also erfolgreich, getrunken habe ich auch etwas, für den Moment geht's mir grad besser. Fehlt nur noch die Beatmungsmaske, dann ist alles ok. Nein, warte mal, mit der Maske im Gesicht äußere ich doch noch einen Wunsch. Und werde, wie erwartet, auch nach mehrmaligem Wiederholen nicht verstanden. Obwohl überhaupt nichts Neues gewünscht wird und das Gewollte mit dem Vorangegangenen in einem direkten Zusammenhang steht. Ok, Tafel her! Da die Prozedur 'Tafel' mich immer einigermaßen anstrengt, bin ich froh, wenn das Gesuchte rasch gefunden wird, bestenfalls werden nur ganz wenig Buchstaben benötigt.
Und hier präsentiere ich nun das Quiz.

Die Wörtersuche, unser Dialog von oben, ist im angehängten Video (bitte anklicken) nachgestellt. 
Deine Aufgabe ist es nun, meinen Wunsch mit möglichst wenigen Buchstaben zu erraten. Sinngemäß würde schon reichen, Hauptsache mein Wunsch könnte damit gehört und erfüllt werden.
Du startest mit 100 Punkten, mit jedem Buchstaben, denn du "verbrauchst", werden dir 10 Punkte abgezogen. 
Beispiel: Du weißt Bescheid nach 5 Buchstaben, es verbleiben dir somit 100 - 5 * 10 = 50 Punkte. Die höchste Punktzahl gewinnt.



Deine Punktzahl würde mich interessieren, fühle dich eingeladen, sie über die Kommentar-Funktion  kundzutun.
Meine Pflegekraft wäre bei 0 Punkten gelandet, hat 10 Buchstaben benötigt. Von 12! Grandiose Leistung, finde ich.

Um nicht missverstanden zu werden, nichts liegt mir ferner, als eine Pflegekraft an den Pranger zu stellen oder lächerlich zu machen. Die erledigen einen tollen Job. Meistens. Und ich weiß, werde ich nicht verstanden, werde ich noch ungeduldiger, noch quäxiger, noch undeutlicher. Und ich muss mich nicht wundern, wenn ich damit mein Umfeld unter Druck setze und alles noch schwieriger wird. Teufelskreis!
Ich kann halt mich selbst nicht vergessen, wenn selbst die kleinste Kleinigkeit so anstrengend wird. Und weil das raus muss, mein Wehklagen, deshalb schreibe ich hier drüber.

1 Kommentar: