Mittwoch, 7. August 2019

Loch im Bauch

Von Wunsch und Wirklichkeit

Es gibt zwei Arten von "Loch im Bauch".
Als da wären: 
Zum Einen das Loch in den Bauch, das Kinder uns Erwachsene fragen können.
Was habe ich mich darauf gefreut! Ganz ehrlich gefreut. Von den Kindern alles Mögliche gefragt zu werden, streng nach dem Motto: "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!". Ihnen was zu erklären, sie die einfachen Dinge lehren. Und dabei gerne auch selbst was lernen. Natürlich wäre ich mal ungeduldig gewesen, ganz sicher. Aber den Kindern helfen im Ernsten, Heiteren, Belanglosen oder Nützlichen. Kann's was Schöneres geben?
Funktioniert leider nicht in meinem Zustand, da ich fast gar nicht mehr verstanden werde. Und schreibe ich die Antwort auf, ist grade Simon bei meinem Schreibtempo schon 3 Fragen weiter und weiß gar nicht mehr, was ich mit meiner Antwort von ihm will.

Zum Anderen gibt's das richtige Loch in meinem Bauch für die perkutane endoskopische Gastrostomie, kurz PEG. Ein Schlauch durchs dieses Bauchloch in den Magen geführt, ermöglicht die Aufnahme von Flüssigkeit sowie speziell hierfür vorbereiteter Sondenkost. Und ich kann Dampf ablassen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn mein Bauch mal wieder einem Ballon gleicht.
Zum Essen an sich. 
Was man sicher zu wissen glaubt, ist, dass zu wenig Kalorienaufnahme den Krankheitsverlauf der ALS beschleunigt. 
Meine tägliche Ration sind 2 x 500 ml vom Hochkalorischen, das heißt an 2 mal 3 Stunden täglich werden über eine Ernährungspumpe insgesamt ca. 1500 kcal sondiert. Zusammen mit Joghurt und Fruchtsaft oder einer Coke, sollte mein Bedarf ausreichend gedeckt sein.
Schmecken tut man nichts - ist vielleicht auch gut so. Ein Hauch von Ahnung, was drin sein könnte in der Nahrung, erhält man ehesten noch, wenn Aufgestoßenes bis zu den Geschmacksknospen im Mund gelangen kann.
Das Anlegen der PEG ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, das Erneuern einer älteren Sonde unter Umständen auch. Vor letzterem graut es mir jetzt schon. Ich mag nicht ins Krankenhaus...


Wo Wunsch und Wirklichkeit bei einer Sache, dem "Loch im Bauch", soweit auseinander klaffen, da hat ganz sicher Donald seine Finger im Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen