Dienstag, 18. Juni 2019

Ich und mein Holz

Eine Hommage an unsere Waldarbeiter und Brennstofflieferanten!

Es heißt, Holz wärme immer zwei Mal.
Wer mit Holz als Brennstoff heizt und das Holz dazu noch selbst macht, wird diese Weisheit ohne Zweifel bestätigen können: Zuerst im Wald, dann im Ofen.

Leider wärmt unser Holz mich nur noch einmal, selbst Holz zu machen oder unseren Brennholzkeller zu füllen, ist längst nicht mehr drin für mich.
Dass unsere Vorräte dennoch nicht zur Neige gehen und wir den größten Teil unserer Wohnung auch im kältesten Winter unabhängig von Öl, Gas oder Strom geheizt bekommen, das verdanken wir
unseren Verwandten und Freunden.
Angefangen bei Martinas Papa, meinem Schwiegervater, unserm Opa, der bei der Waldarbeit praktisch immer dabei ist, das geschlagene Holz bei sich daheim in eine ofengerechte Form bringt und danach zum Trocknen lagert, bis es - inzwischen reif zum Verheizen - zu uns in den Brennholzkeller kommt. Opa schärft die Sägeketten, fährt zigmal mit Bulldog und Anhänger, sägt und spaltet daheim, optimiert die Logistik.
Nächstes Jahr wird er, der Chef unserer Brennholzgang, 80!
Dann wäre da Klaus, Martinas Schwager, mein Schwippschwager heißt das dann glaube ich. Der Herr der Maschinen. Mit dem Steyr, dem stärksten Bulldog in der Gang, ausgestattet u. a. mit einem Frontlader. Er hat den größten Anhänger und besitzt neben diversen Kettensägen und Handwerkzeug auch noch eine leistungsfähige Seilwinde und einen Spalter. Perfekt ausgestattet somit, um im Wald schwitzen zu können.
Es helfen und halfen mit, oftmals noch mit eigenem Gerät (Achtung, lange Liste):
Sonja , Heidrun, Pius, Andreas, Kurt, Steffen, Christoph, Bernhard S., Bernhard L., Paul H., Gisela, Paul G., Helga, Alois, Iven, Patrick, Sabine, Peter, Markus, Martin, Hans G..
Natürlich nicht zu vergessen Simon, Lucas und Martina.

Unsere alljährlichen Holzaktionen stehen tatsächlich für den Zusammenhalt, für die Hilfsbereitschaft uns gegenüber. Wenn wir rufen, weil wir Hilfe brauchen, ist immer jemand da für uns. Ich könnte noch mehr Anlässe und noch viel mehr Namen nennen (mache ich in diesem Blog glaube ich auch noch 😃), euch allen riesengroßes Dankeschön.
Ich ziehe meinen Hut vor euch allen!



(Wieso ausgerechnet heute diese Hommage, da das Außenthermometer die 30°C noch reißen will und dabei eher ans Kühlen denn ans Heizen gedacht wird? Opa und die Jungs machen Kleinholz: Sägen, Spalten und Lagern ist heute, da Ferien sind, angesagt.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen