Sonntag, 16. Juni 2019

Vacanze Romane [Kopfkino]

Popschnulzen sind eigentlich nicht meine erste Wahl, wenn man mich nach meinem Musikgeschmack frägt. Nicht, dass ich das Radio an die Wand werfe, wenn dergleichen Musik läuft, nein, ich höre halt und vergesse gleich wieder.
Neil Young würde ich auf obige Frage nennen. Der kann und macht zwar auch Schnulzen. Aber viel mehr mag ich ihn rockend, seinen "dreckigen" Gitarrensound. "Hurricane" live oder "Scenery" waren und sind immer ein Erlebnis. Ich mag es gerne lang, wenn Stücke in die Länge 'gejamed' werden. Phish hier vor allem. Oder moe. oder Gov't Mule oder Santana.
Queen, Dire Straits, Pink Floyd, Counting Crows, Eric Clapton.  Und allgemein ganz viel aus den Siebzigern. Das sind meine Favoriten.

Eine Schnulze aus den Achtzigern hat es dennoch in meinen persönlichen Musik-Olymp geschafft: Vacanze Romane von Matia Bazar.

Eines Morgens blickte der erstsemestrige Martin in seiner Studentenbude im Karlsruher Musiker-Viertel leicht nervös seiner ersten Klausur entgegen. DIE Klausur, so wurde uns angekündigt, mit deren Hilfe erstmal die Spreu vom Weizen getrennt werden sollte, die den Studenten eine Hilfestellung geben sollte bei der Frage, ob Bauingenieurwesen wirklich die persönlich richtige Wahl fürs Studium ist. So saß ich da bei einer Tasse Suchard Express, gedanklich gänzlich in Prüfungsvorbereitungen versunken. Und nebenher lief SWF 3. Und spielte Vacanze Romane. Das mir als fleißigem Radiohörer zwar bekannt aber auch noch nicht besonders aufgefallen war.
Aber just in dieser Situation am Karlsruher Frühstückstisch wurde ich beim Hören unheimlich ruhig, die Nervosität war beinahe wie weggeblasen. Daran änderte sich nichts den ganzen Vormittag über und meine Klausur lief gut und brachte am Ende das gewünschte Ergebnis.
Obwohl ich besagtes Lied die nächsten mehr als 25 Jahre nie mehr im Radio hörte, war Matia Bazar das ganze Studium über, bei allen Prüfungen in meinem Kopfkino, oder besser Kopfradio, präsent. Vor der Klausur Vacanze Romane im Kopfradio wurde Ritual. Und es half.

Und weil man erfolgreich erprobtes nicht einfach über Bord schmeißt, nur weil es einige Jahre auch ohne geht, deshalb habe ich Vacanze Romane nicht vergessen.
Heute sind die Prüfungen ganz anderer Art, an der Zuverlässigkeit des Kopfradios dagegen hat sich nahezu nichts geändert.
Beispiele:
Wenn mein Pfleger mich mal wieder nicht nur nicht versteht, sondern zusätzlich noch rein gar nichts kapiert: Kopfradio einschalten!
Wenn sich der Schleim auch nach 20, 30, 40 Minuten Husten und dem Ziehen sämtlicher Register nicht löst, mein ooommmmhhhhh: Kopfradio einschalten!
Wenn mir mein Hintern weh macht, weil ich 3 mm zu weit vorne/hinten/links/rechts sitze: Kopfradio einschalten!
Der Pfleger wird dabei nicht besser, der Schleim löst sich maximal marginal besser und die Sitzposition ändert sich nicht entscheidend, allerdings vermag Vacanze Romane im Kopfradio meine Gedanken in eine richtige, eine positive Richtung lenken.
Das hilft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen